Herzlich willkommen bei der Musikschule Engen gUG, Ihrer Musikschule für den oberen Hegau!

Ein Team von qualifizierten Lehrkräften sorgt für eine gute Unterrichtsathmosphäre.

Musizieren macht Spaß!

Wir fördern Kinder ab 15 Monaten, Jugendliche und Erwachsene.

Auch junggebliebene Senioren sind beim Musikunterricht herzlich willkommen.

 

 


 


 

Unterrichtsangebot

Image Akkordeon Akkordeon

Akkordeon

Das Akkordeon ist eines der jüngsten Instrumente. Als Klavier des kleinen Mannes bekannt, erfuhr es seine Blütezeit Mitte des 20. Jahrhunderts.

mehr ...

Image Blockflöte Blockflöte

Blockflöte

Die Blockflöte ist ein „neues“ und modernes Instrument, auf dem es noch viel zu entdecken gibt. Vor allem die Sopranblockflöte gilt wegen ihrer kindgemäßen Größe als ideales Anfangsinstrument in der Musikerziehung.

mehr ...

Image Eltern-Kind-Musizierkurs Eltern-Kind-Musizierkurs

Eltern-Kind-Musizierkurs

Beim Eltern-Kind-Musizieren treffen wir uns, um gemeinsam Kniereiter und Fingerspiele zu machen. Wir tanzen, lernen Lieder und Instrumente kennen und gehen mit unseren Kindern auf musikalische Entdeckungsreise.

mehr ...

Image Ensembles Ensembles

Ensembles

Ein Blockflötenensemble offen für alle, die Freude am gemeinsamen Erarbeiten von Blockflötenstücken haben. Wir spielen alles, was uns Spaß macht: von der Renaissance bis hin zu poppigen Stücken, von der Sopranino bis zum Bass.

mehr ...

Image Gitarre Gitarre

Gitarre

Zum Spielen der klassischen Gitarre braucht es sieben Finger und beide Daumen. Daraus entwickelt sich ein außergewöhnliches Koordinationsvermögen der Finger., vergleichbar dem körperlichen und geistigen Koordinationsvermögen wie das Klavierspiel.

mehr ...

Image Klavier Klavier

Klavier

Das beliebteste Instrument an der Musikschule Engen. Fünf Lehrkräfte unterrichten über 60 Schüler an diesem Instrument. Beginnen kann man es schon früh. Unterrichtet wird es meist im Einzelunterricht.

mehr ...

Image Musikalische Früherziehung Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Diese Unterrichtsform kann eine Fortsetzung des Eltern-Kind-Musizier-Kurses sein. Das Ziel dieses Unterrichts ist es, die Kinder spielerisch an die Musik in ihrer ganzen Vielfalt heranzuführen und mit allen Sinnen begreifbar zu machen.

mehr ...

Image Querflöte Querflöte

Querflöte

Die Querflöte ist ein sehr beliebtes Instrument. Ihre Vielfältigkeit in Dynamik und Klangfarben ermöglichen einen musikalischen Ausdruck, der der menschlichen Stimme gleich kommt.

mehr ...

Image Schlagzeug Schlagzeug

Schlagzeug

An drei Tagen in der Woche wird es laut in der Musikschule: die Drummer sind am Werk. Unsere Schüler spielen hauptsächlich am Drumset, können aber auch an den Stabspielen ausgebildet werden. Unterrichtet wird vorwiegend im Einzelunterricht.

mehr ...

Image Violine Violine

Violine

Violine: Viola, Violine, Violonchello, Geige

mehr ...